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GREYD – WordPress für Franchise-Websites nutzen

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Patrick Mitter | Februar 5, 2024

  • Lesedauer: 10 Minuten

Die Umstrukturierung deines Unternehmens in ein Franchise-Unternehmen kann ein wirklich großer Schritt in deinem Berufsleben sein. Ein Franchise-Unternehmen zu führen, ist in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung. Heute werden wir uns auf die digitale Präsenz von Franchise-Unternehmen konzentrieren, da dieser Teil oft unterschätzt wird, aber sehr komplex ist.

Denke daran, dass das Hosten und Betreiben von mehreren, manchmal Hunderten von Websites eine Belastung sein kann. Zentralisierte Verwaltung, identisches Branding, spezifische lokale Elemente, Sicherheit und Effizienz bei der Synchronisation sind nur einige der Probleme, mit denen ein Franchise-Unternehmen bei der Website-Entwicklung konfrontiert ist.

Aus diesem Grund werden wir verschiedene Optionen zur Lösung dieser Probleme diskutieren und bieten dir die ultimative Lösung für Franchise-Webentwicklung und den erfolgreichen Betrieb einer Franchise-WordPress-Website an vielen verschiedenen Standorten.

Wichtige Aspekte für die erfolgreiche Verwaltung von Franchise-Websites

Wenn es um die Verwaltung einer Franchise-Website geht, spielt es keine Rolle, ob es sich um 10, 100 oder 1000 verschiedene Standorte und Websites handelt. Denn schließlich müssen Websites für Franchisesysteme die folgenden technischen Anforderungen erfüllen:

  • Entscheidend ist, dass die zentralen Marketingrichtlinien konsequent umgesetzt werden können.
  • Neue Inhalte und laufende Optimierungen sollten gleichzeitig auf allen Franchise-Websites ausgespielt werden.
  • Alle Prozesse müssen zentral gesteuert werden, aber auch bei einer großen Anzahl von Franchisenehmern höchst effizient sein.
  • Die einzelnen Franchisenehmer müssen in der Lage sein, lokale Informationen und Inhalte individuell zu integrieren.

Deine WordPress-Optionen für die Franchise-Website

Bei der Erstellung von Websites für Franchise-Unternehmen mit WordPress stehen dir drei Hauptoptionen zur Verfügung, die wir dir im Detail erklären werden. So kannst du herausfinden, welche die beste für dein Unternehmen und deinen speziellen Fall ist:

  1. Einfache WordPress-Installation

Wenn du dich in der Anfangsphase deines Franchise-Unternehmens befindest, kann eine einzelne WP-Installation ausreichend sein. Die Seiten werden dann lediglich benutzerdefinierte Beitragstypen, vielleicht Blog-Kategorien und allgemein gesprochen Elemente enthalten, die in WordPress enthalten sind.

Das hört sich zwar einfach an, aber das Backend wird wahrscheinlich bald schwer zu verwalten sein. Da Aktualisierungen, Sicherheitsprüfungen und Backups für jede Website separat durchgeführt werden müssen, wird die Wartung viel Zeit kosten. Und früher oder später kommt es auch noch zu Skalierungsproblemen.

Auf lange Sicht solltest du also vielleicht in eine größere Website investieren. Denn Signalinstallationen werden für dein Franchise bald nicht mehr genügen.

  1. WordPress-Multisite-Installation

Die Einrichtung eines ganzen WordPress-Multisite-Netzwerks scheint die sinnvollere Option für dein Franchise zu sein. Mit WordPress-Multisite lassen sich mehrere Websites in einer einzigen Installation verwalten, was die Verwaltung erleichtert. Auch die Nutzung von Ressourcen wie Themes und Plugins ist für alle Sites möglich.

Allerdings hat auch das beste Multisite-Netzwerk seine Grenzen, so dass gerade für größere Franchise-Unternehmen WP-Multisites nicht ausreichen werden. Die Skalierbarkeit ist mit einer Multisite-Installation viel einfacher, und in Kombination mit GREYDs Global Content kannst du sogar jede Site zentral verwalten und trotzdem spezielle Elemente in einzelne lokale Franchise-Websites einbauen.

  1. Installation einer Website mit mehreren Nutzern

Mit Multi-Tenancy teilen sich alle Sites eine Codebasis, jedoch mit individuellen Datenbanken. Diese mandantenfähige Architektur nutzt die serverlose Containertechnologie und gewährleistet daher eine bessere Skalierbarkeit und höhere Sicherheitsstandards als eine Multisite-Installation.

Mit dem Multi-Tenant-Ansatz lassen sich sogar Updates und Plugins zentral verwalten und auch seitenübergreifende Optimierungen sind einfacher zu realisieren. GREYD hat sich mit wildcloud, einem Software- und Hosting-Anbieter, zusammengetan, damit du noch mehr Flexibilität und Freiheit bei der zentralen Verwaltung deiner Franchise-Website genießen kannst.

Die Vorteile einer zentralen Verwaltung

Falls du dich fragst, warum wir so viel Wert auf die zentrale Verwaltung von Franchise-Websites legen, hier sind die bedeutendsten Gründe:

Konsistenz im Branding

Die zentrale Verwaltung stellt sicher, dass alle Franchise-Websites die Markenidentität einheitlich repräsentieren. Standardisierte visuelle Elemente, Botschaften und ein einheitlicher Tonfall fördern ein starkes und vertrauenswürdiges Markenimage, was für die Kundenbindung und das Vertrauen entscheidend ist.

Einfache Umsetzung der Markenrichtlinien

Außerdem ermöglicht es die Einhaltung von klaren Markenrichtlinien. So wird sichergestellt, dass alle Standorte die vorgegebenen Standards einhalten, was zu einem einheitlichen Markenauftritt führt.

Effiziente Aktualisierung von Inhalten und Werbeaktionen

Eine zentrale Verwaltung bedeutet, dass Aktualisierungen von Inhalten, neuen Angeboten oder Werbeaktionen effizient und zeitnah durchgeführt werden können. Dadurch werden Verzögerungen und Unstimmigkeiten vermieden, die auftreten könnten, wenn jede Franchise-Website unabhängig betrieben würde.

Optimierte Datenerfassung und -analyse

Außerdem kannst du mit einer zentral verwalteten Website Daten konsistent sammeln und über alle Franchisestandorte hinweg analysieren. Dies führt zu aussagekräftigen Analysen, die es ermöglichen, strategische Entscheidungen auf Netzwerkebene zu treffen, anstatt sich auf isolierte Standortdaten zu verlassen.

Skalierbarkeit und Effizienz

Wenn es richtig gemacht wird, fördert die zentrale Verwaltung auch die Skalierbarkeit des Franchisesystems. Neue Standorte können nahtlos in das Netzwerk integriert werden und Aktualisierungen können zentral koordiniert werden. Das macht die Prozesse wesentlich effizienter.

GREYD für deine zentralisierte Franchise-Website-Verwaltung nutzen

Obwohl die oben genannten Optionen für die Verwendung von WordPress für deine Franchise-Website recht nützlich sind, weisen sie alle gewisse Mängel auf. Unabhängig von der technischen Einrichtung kommt es immer auf eine sehr wichtige Funktion an: Die Möglichkeit, Inhalte sowohl zentral als auch lokal hochzuladen und zu pflegen.

Und genau das kannst du mit GREYD tun. Die folgenden Funktionen helfen dir, die Online-Präsenz deiner Franchise-Website zu optimieren:

  • Zentralisierte Verwaltung

Innerhalb des GREYD.Hubs steht eine zentrale Verwaltung für eine beliebige Anzahl von Franchise-Websites zur Verfügung. Dies ermöglicht es dir, alle IT-bezogenen Fragen und Prozesse wie Backups, Updates oder das Hinzufügen neuer Seiten an einem Ort und somit in kürzerer Zeit zu erledigen.

  • Synchronisierte Gestaltung

Mit dem Site Connector lassen sich beliebig viele Websites verknüpfen, so dass du alle gewünschten Bereiche über alle Sites hinweg synchronisieren kannst. Mit nur einem Klick kannst du neue Inhalte gleichzeitig auf allen gewünschten Seiten hochladen. Das macht es noch einfacher, Corporate-Design-Einstellungen, Vorlagen oder Layouts auf deiner Franchise-Website zu pflegen.

  • Lokale Wartung

Darüber hinaus kannst du auch einzelne Bereiche von bestimmten Seiten entkoppeln. Das hilft den Franchisenehmern, bestimmte Inhalte wie Öffnungszeiten oder Sonderangebote auf ihren Websites zu veröffentlichen und zu pflegen. Außerdem kannst du als Administrator entscheiden, welcher deiner lokalen Redakteure bestimmte Bereiche deiner WordPress-Installation bearbeiten darf und wer nicht.

  • Code-Synchronisierung

Um dir eine sichere Testumgebung zu bieten, ermöglicht dir unsere Partnerschaft mit wildcloud, alle codebezogenen Anpassungen (z.B. Updates oder neue Funktionen) zu testen. Wenn du dir damit sicher bist, kannst du sie dann zentral auf all deinen Websites ausrollen. Falls diese Änderungen dir nicht gefallen, ist ein Rollback und Debugging auch auf einzelnen Sites und jederzeit möglich, ohne dass dies Auswirkungen auf das gesamte System hat.

  • SaaS-Cloud-Architektur

Erinnerst du dich an das multimandantenfähige WordPress-Hosting, über das wir gesprochen haben? Dank dessen kann dein Webseitensystem auf jeden Fall jederzeit mit dem Wachstum deines Franchisesystems mithalten. Die Container-basierte Cloud-Infrastruktur reagiert flexibel auf Verkehrsspitzen und ist für eine besonders große Anzahl von Websites geeignet.

  • Integriere alle deine bestehenden Systeme

Egal, ob du bereits ein CRM oder ein anderes Marketing-Tool verwendest, alle Systeme können nahtlos integriert werden. Es gibt zahlreiche Schnittstellen und Integrationen sowie eine Headless API, die es dir ermöglicht, Daten aus externen Systemen auf deinen Seiten zu integrieren.

Dieses System vereint alle wichtigen Funktionen für eine sichere und einfache Verwaltung von Franchise-Websites in WordPress. Die benutzerfreundliche Oberfläche macht es einfach zu bedienen, auch wenn du noch nicht viel mit WordPress gearbeitet hast.

Wenn du daran interessiert bist, mehr über die Verwendung von WordPress mit GREYD für ein reibungsloses Franchise-Website-Management-System zu erfahren, kannst du gerne eine Demo mit einem unserer Experten buchen.

Überblick des Global Content Features

Wenn du WordPress für deine Franchise-Website nutzen möchtest, sowie die verschiedenen Funktionen der GREYD.SUITE ausprobieren möchtest, kannst du gerne eine Demo mit einem unserer Experten buchen.


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Artikel von Patrick Mitter

Patrick liebt gute Texte. Am liebsten über Themen rund um Online-Marketing und WordPress. Da er selbst Websites mit bekannten Page Buildern erstellt hat und sehr erfahren in der SEO-Branche ist, kennt er sich mit allen Problemen rund um diese Plugins bestens aus. Aus diesem Grund hat er die Mission von GREYD übernommen, die Arbeit für Webdesigner und Agenturen zu vereinfachen.


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