News, News, Gutenberg

WordPress Gutenberg Patterns: The Solution for Web Design?

British style sign from an entrance on the directory can be read.

  • Reading Duration: 7 Minutes

Since the introduction of the WordPress block editor, building websites with WordPress just got a whole lot easier. Developers have been constantly adding more and more features to Gutenberg. These make creative design work easier and make the block editor an even more powerful tool. 

Then, with the release of WordPress 5.5, patterns were introduced. With its well-stocked Pattern Directory, the Gutenberg Block Patterns feature allows you to create high-quality and responsive websites in no time. 

In this article, you will learn what this means for the future of WordPress, and also how you can create patterns yourself.

What Are Patterns in WordPress Gutenberg?

Gutenberg Block Patterns are, in simple terms, pre-built layouts consisting of blocks These block patterns behave like regular blocks. This means that you can edit them as usual after they have been inserted.

It is much easier and faster to create an appealing website with these predefined templates. To customize each section, you can also choose from a wide variety of patterns and blocks.

In addition to the standard block patterns, you can also create custom layouts yourself. These can contain pretty much any design element that you need for any great design. Elements like columns, images, videos, text, or buttons – they can all be placed in custom block patterns. This gives website owners even more options to personalize their designs. 

Gutenberg Block patterns therefore offer a good starting point for building a page and enable you to create a uniform appearance. But they also give you, as a designer, the flexibility to make any changes necessary for your ideas.

What the Emergence of Patterns Means for WordPress

Due to the close involvement of the WordPress community, there is currently a directory being created with a huge number of new patterns. This directory, where tons of people are working together, is open to any user.

Therefore it offers great possibilities for design and creation of ideas.There are already a number of ready-to-use templates in this directory. You can easily copy/paste them into your own WordPress backend. You can also easily reuse these block patterns and place them anywhere within your content.

A large variety of Gutenberg Patterns templates from the WordPress Directory

The goal of this block system is to fundamentally differentiate itself from other page builders. Users no longer have to create everything from scratch, but always have a solid basis for new design options. 

Essentially, this means being able to create more attractive websites in WordPress in less time.

Creating, Adding and Editing Your Own Gutenberg Patterns

With just a few steps, any user can create, edit and register their own WP Gutenberg patterns. 

To start creating your own WordPress Block Patterns, you need to use the WordPress Block Pattern API (Application Programming Interface). This allows you to insert a pattern either into a custom plugin or into the theme’s functions.php file. Regardless of the type of implementation, the Block Pattern API is used to register both a custom pattern and your Block Pattern categories.

Authors of themes and plugins can additionally register custom block patterns using the “register block pattern” feature. Make sure to only use raw HTML and remove certain characters (e.g., quotation marks). 

Now let’s get to the creation:

  1. Create a draft
    The first step is to create the custom pattern in a post or page in the WordPress dashboard. To do this, you simply create a draft for a new post.
  2. Add blocks
    Add as many blocks as you like, for example a featured image or a series of columns. You can design these according to your own ideas.
  3. Copy your blocks
    After you have set up all the blocks exactly as you want, the next step is to copy the source code of the blocks. This may sound difficult, but it’s actually quite simple. The best way to do this is to click on the first block, hold down the ALT key and then click on the last block you want to select. To copy the entire source code of the marked blocks, simply click “Copy” under “More options”. All source codes are now copied.
  4. Decrypt the HTML output
    All HTML output has to be escaped first. The easiest way to do this is to run the code through a JSON escape/unescape tool . You can then register it with WordPress.
  5. Create a Custom WordPress Block Pattern Plugin
    Create a new plugin directory for your block pattern within the WP Content directory. Once this pattern is installed in the new folder, all you have to do is go to “Plugins” in the WordPress Admin Dashboard and activate the plugin under “Installed Plugins”.

Congratulations! You’ve just implemented your own pattern plugin. 

Patterns in the Context of Full Site Editing

Full Site Editing aims to provide a single interface where you can use blocks to edit both global and post elements.This allows you to create an entire website using Patterns alone. That’s why WordPress also focuses on global elements such as headers, footers, sidebars, or menus and provides the appropriate blocks for each element. 

The basic idea behind Full Site Editing is that by using blocks, users get new customization options for parts of your website that previously could only be edited using code or complex options. This makes it easier for all WordPress users to change the design of their pages. Coding skills are no longer required and patterns can be designed directly in the editor. 

However, those who are not yet well-versed in full site editing can simply use the patterns in the block editor. Patterns are an integral part of the WordPress block editor. You can edit your entire site within the editor and preview it too. You no longer have to go to different admin pages to change your website title, update the menu, arrange widgets or upload a logo. Instead, you can do all this in the same editor using patterns.

Pros and Cons of Patterns

Due to the constant improvement of Gutenberg, patterns are becoming more and more popular. As already mentioned, they are a collection of ready-made templates for various sections of a website (e.g. pricing tables, contact information, buttons, etc.). 

One of the biggest benefits of patterns for Gutenberg is that they make it far easier for web designers to insert a specific layout. Blocks are compatible with all themes that also support the Gutenberg editor and can be saved in a block library for later use. As a user, you always have access to all ready-made block layouts, which makes editing your website much faster and smoother. 

Block patterns can be reused in a wide variety of WordPress websites. So you don’t have to start from scratch when creating a new page but can use existing templates as a guide.

That brings us to the next point. All patterns can be used without external plugins. This has the advantage that you won’t have any compatibility issues since the patterns in the Gutenberg Editor were introduced as a core feature of WordPress. Gutenberg is fast, and it generates clean code. This means that these themes load faster than themes created with other page builders.

Despite all of this, WordPress Gutenberg is facing harsh criticism. Handling the block editor initially seems less intuitive for many users than using third-party providers such as Elementor and Beaver Builder. Of course this is an initial hurdle for some users. 

However, for newbies to web design who have no experience with other page builders, this will not be relevant. And with some practice, using full site editing with block patterns is certainly the more flexible and straightforward way of web design in the long run. 

On top of that, the Gutenberg Block Editor doesn’t provide users with a lot of options when it comes to responsive web design. So, especially with patterns, you are more or less dependent on the person who created the pattern to have done a good job with responsive design.

Maximize Design Possibilities With Patterns

Although Gutenberg is still in the development phase for its current features, you can already take full advantage of them without any restrictions. GREYD.SUITE offers the best solution to create professional websites even more quickly. Besides numerous features which make creative work with websites really easy, GREYD.SUITE offers various features which come into play wherever Gutenberg does not (yet) reach its full potential. 

GREYD.SUITE is the world’s first WordPress suite with a native Gutenberg integration. It isn’t just compatible with the block editor, in fact, everything is fully integrated. So you will find everything you need for a creative, fast website in one tool. 

With GREYD, you’re also getting access to our template library, which was created by professional web designers. It contains, among other things, a large number of patterns. But there’s a big advantage compared to standard patterns: The templates from GREYD automatically adapt to the design of your website and blend in seamlessly.

GREYD.SUITE mit Block Editor

GREYD.SUITE offers possibilities that go far beyond the well-known WordPress standards. Create websites even faster, and design them exactly to your taste! 

Gutenberg Compared to Other Solutions

If you’ve already used page builders like Elementor, WPBakery or Divi, you’re probably wondering what makes WordPress Patterns different from these or any similar plugins. 

WP Bakery, Beaver Builder or Elementor can certainly be useful in the future. But in the long run, Gutenberg offers a more efficient solution for web creation. If you decide to use Gutenberg in this way beforehand, you won’t have to worry about switching from one page builder to another. WordPress’ native page builder provides a solid default approach to web creation. 

You could also consider WordPress Gutenberg, with its patterns and blocks, as a universal upgrade for page builders. This is because, unlike other page builders, Gutenberg is developed by WordPress developers. This means that it matches the general code structure and the rest of the design of WordPress. This gives it a big advantage over other page builders that don’t have templates natively built on Gutenberg. 

Bottom Line

Gutenberg Patterns are a huge time saver in web design. As a user, you don’t have to recreate your page layouts repeatedly. And even if you register a custom layout, you instantly have your personal starting point for new websites or designs.  

Block Patterns are helpful even for beginners in web design, as they make the whole subject accessible and easier to understand. With the new Block Patterns, people can take the WP Block Editor to a whole new level of customization. 

They are a great way to increase productivity and use professionally designed layouts. Overall, they help save a lot of time when creating a WordPress website.With GREYD you can actively witness the further development of WordPress Block Patterns and will benefit from it in the long run.

Über den Autor
Patrick Mittner
Max

Patrick loves good texts. Preferably about topics concerning online marketing and WordPress. Having built websites by using well-known page builders on his own and being very experienced in the SEO industry, he is very familiar with any kind of problems regarding those plugins. This is the reason why he adopted GREYD's mission to simplify work for web designers as well as agencies.

Filter Articles

  • GREYD Newsletter

Be the first to know about new features and updates.

The email address should contain an ‘@’character and a valid domain with a period.

Easily Create Flexible, Professional Websites

Find out more about the range of benefits and features that GREYD.SUITE has to offer.

GREYD. Logo weiß

With GREYD.SUITE, you can create professional, sophisticated websites without any programming or technical expertise.

  • Design websites faster, more easily and more cost-effectively

  • Minimize the administrative workload

  • Benefit from powerful features

News

WordPress Gutenberg Patterns: Die Erlösung im Webdesign?

WordPress Gutenberg Patterns

  • Lesedauer: 7 Minuten

Durch die Einführung des WordPress Block-Editors wurde die Erstellung von Websites mit WordPress weitaus einfacher. Seitdem sind die Entwickler stetig bemüht, mehr und mehr Funktionen in Gutenberg hinzuzufügen. Diese erleichtern die kreative Designarbeit und machen den Block-Editor zu einem noch leistungsfähigeren Tool.

Mit der Veröffentlichung von WordPress 5.5 wurden auch die Patterns eingeführt. Die Funktion der Gutenberg Block Patterns erlaubt es dir, mit Hilfe einer gut sortierten Pattern Directory in kürzester Zeit, hochwertige und ansprechende Websites zu erstellen. 

Was das für die Zukunft von WordPress bedeutet und wie du selbst Patterns erstellen kannst, lernst du hier in diesem Artikel.

Was sind Patterns in WordPress Gutenberg?

Gutenberg Block Patterns sind vereinfacht gesagt vorgefertigte Layouts, bestehend aus Blöcken. Diese Block Patterns verhalten sich wie reguläre Blöcke. Das heißt, man kann sie nach dem Einfügen ganz normal bearbeiten.

Mit diesen vordefinierten Templates ist es weitaus einfacher und schneller, eine attraktive Seite zu erstellen. Um jeden Abschnitt individuell zu gestalten, kannst du außerdem aus verschiedensten Patterns und Blöcken wählen.

Neben den standardmäßigen Block Patterns, kannst du selbst aber auch benutzerdefinierte Layouts erstellen. Diese können so ziemlich jedes Designelement enthalten, das man für ein ansprechendes Webdesign eben so braucht. Elemente wie Spalten, Bilder, Videos, Text oder Schaltflächen – sie alle können in benutzerdefinierte Block Patterns eingefügt werden. Das gibt Website-Betreibern noch mehr Möglichkeiten zur persönlichen Anpassung des Designs.

Block Patterns bei Gutenberg bieten demnach einen guten Ausgangspunkt für den Aufbau einer Seite und ermöglichen es dir, ein einheitliches Erscheinungsbild zu gestalten. Sie geben dir als Designer aber auch die Flexibilität, alle für deine Ideen notwendigen Änderungen vorzunehmen.

Was die Entwicklung der Patterns für WordPress bedeutet

Durch die enge Einbindung der Community von WordPress entsteht gerade ein Directory mit einer Vielzahl an neuen Patterns. Dieses Verzeichnis ist für jeden Nutzer offen und bietet somit enorme Möglichkeiten der Gestaltung und Ideenfindung, an der Unmengen von Leuten gemeinsam arbeiten.

In dieser Directory befinden sich bereits eine Reihe von fertig erstellten und ready-to-use Vorlagen. Diese können ganz einfach per “Copy/Paste” in dein eigenes WordPress Backend eingefügt werden. Zusätzlich kannst du diese Block Patterns auch ganz einfach wiederverwenden und sie überall im Inhalt platzieren.

Zahlreiche Vorlagen der Gutenberg Patterns aus der WordPress Directory

Das Ziel dieses Block Systems ist somit, sich von anderen Page Buildern grundlegend zu unterscheiden. Benutzer müssen nicht mehr alles von Grund auf neu erstellen, sondern haben stets eine fundierte Grundlage für neue Designoptionen. 

Im Wesentlichen bedeutet das, die Möglichkeit, ein attraktiveres Webdesign in WordPress in kürzerer Zeit zu erstellen.

Gutenberg Patterns selbst erstellen, hinzufügen und bearbeiten

Mit ein paar wenigen Schritten kann jeder Nutzer eigene WP Gutenberg Patterns erstellen, bearbeiten und auch registrieren.

Um mit der Erstellung eigener WordPress Block Patterns zu beginnen, musst du die WordPress Block Pattern API (Application Programming Interface) verwenden. Damit kannst du ein Pattern entweder in ein benutzerdefiniertes Plugin oder in die Datei functions.php des Themes einfügen. Unabhängig von der Art der Implementierung wird die Block Pattern API verwendet, um sowohl ein benutzerdefiniertes Pattern als auch deine Block Pattern Kategorien zu registrieren.

Autoren von Themes und Plugins können mit der Funktion “register block pattern” zusätzlich benutzerdefinierte Block Patterns registrieren. Achte hierbei darauf, nur rohe HTML zu verwenden und gewisse Zeichen (z.B. Anführungszeichen) zu entfernen.

Jetzt aber zum Erstellen:

  1. Erstelle einen Entwurf
    Der erste Schritt besteht darin, das benutzerdefinierte Pattern in einem Beitrag oder einer Seite im WordPress Dashboard zu erstellen. Dafür erstellst du einfach einen Entwurf für einen neuen Beitrag.
  2. Füge Blöcke hinzu
    Füge beliebig viele Blöcke hinzu, z.B. ein Titelbild oder eine Reihe von Spalten. Diese kannst du frei nach deinen Ideen gestalten.
  3. Kopiere deine Blöcke
    Nachdem du alle Blöcke genau nach deinen Wünschen eingerichtet hast, musst du im nächsten Schritt den Quellcode der Blöcke kopieren. Das klingt vielleicht schwierig, ist aber eigentlich ganz einfach. Am besten klickst du auf den ersten Block, hältst dabei die ALT-Taste gedrückt und klickst dann auf den letzten Block den du auswählen möchtest. Um nun den gesamten Quellcode der markierten Blöcke zu kopieren, klickst du einfach unter “Weitere Optionen” auf “Kopieren”. Und schon sind alle Quellcodes kopiert.
  4. Entschlüssel den HTML Output
    Der gesamte HTML Output muss zuerst mit Escape Zeichen versehen werden. Das klappt am einfachsten wenn man den Code durch ein JSON Escape/Unescape Tool laufen lässt. Danach kann er auch schon bei WordPress registriert werden.
  5. Erstelle ein benutzerdefiniertes WordPress Block Pattern Plugin
    Erstelle innerhalb des WP Content Verzeichnis ein neues Plugin Verzeichnis für dein Block Pattern. Sobald dieses Pattern im neuen Ordner installiert ist, musst du lediglich noch im WordPress Admin Dashboard zu “Plugins” gehen um dort unter “Installierte Plugins” das Plugin zu aktivieren.

Und schon hast du dein eigens erstelltes Pattern Plugin implementiert. 

Patterns im Kontext von Full Site Editing

Full Site Editing zielt darauf ab, eine einzige Schnittstelle bereitzustellen, auf der du Blöcke verwenden kannst, um sowohl globale als auch Post Elemente zu bearbeiten. So lässt sich eine komplette Website alleine mit Patterns erstellen. Deswegen konzentriert sich WordPress auch auf globale Elemente wie etwa Header, Footer, Seitenleisten oder Menüs und stellt die entsprechenden Blöcke für jedes Element zur Verfügung.

Die eigentliche Idee hinter Full Site Editing ist, dass du als Nutzer durch die Verwendung von Blöcken neue Anpassungsmöglichkeiten für Teile deiner Website erhältst, die bisher nur mit Hilfe von Codes oder komplexen Optionen bearbeitet werden konnten. Dadurch wird es für alle WordPress Nutzer einfacher, das Design ihrer Seiten zu ändern. Es sind keine Programmierkenntnisse mehr erforderlich und Patterns lassen sich direkt im Editor entwerfen.

Wer noch nicht so versiert im Full Site Editing ist, kann die Patterns aber auch einfach im Block-Editor benutzen. Patterns sind der primäre Baustein des Block-Editors von WordPress. Du kannst deine gesamte Website im Editor bearbeiten und zusätzlich in der Vorschau anzeigen. Du musst nicht mehr auf verschiedene Verwaltungsseiten gehen, um den Titel deiner Website zu ändern, das Menü zu aktualisieren, Widgets anzuordnen oder ein Logo hochzuladen.

Stattdessen kannst du all dies mit Hilfe der Patterns in ein und demselben Editor machen.

Die Vorteile und Nachteile der Patterns

Durch die stetige Verbesserung von Gutenberg werden auch die Patterns immer beliebter. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei diesen um eine Sammlung von vorgefertigter Templates zu verschiedenen Abschnitten einer Webseite (z.B. Preistabellen, Kontaktaufnahme, Buttons etc.).

Einer der größten Vorteile der Patterns für Gutenberg ist, dass sie es Webdesignern weitaus einfacher machen, ein bestimmtes Layout einzufügen. Blöcke sind mit allen Themes kompatibel, die auch den Gutenberg Editor unterstützen und können in einer Block Library für später gespeichert werden. So hast du als User stets Zugriff auf alle vorgefertigten Block Layouts, was die Bearbeitung deiner Website wesentlich schneller und reibungsloser gestaltet.

Dazu können Block Patterns in verschiedensten WordPress Websites wiederverwendet werden. Somit musst du bei der Erstellung einer neuen Seite nicht komplett bei Null anfangen, sondern kannst dich an bereits vorhandenen Vorlagen orientieren.

Das bringt uns auch schon zum nächsten Punkt. Alle Patterns können verwendet werden, ohne auf externe Plugins zurückgreifen zu müssen. Das hat den Vorteil, dass du keine Kompatibilitätsprobleme haben wirst, da die Patterns im Gutenberg Editor als Kernfunktion bei WordPress eingeführt wurden. Gutenberg ist schnell und generiert sauberen Code. Das heißt, dass diese Designs schneller geladen werden, als Designs, die mit externen Page Buildern erstellt wurden.

Trotz allem muss sich WordPress Gutenberg harter Kritik stellen. Die Handhabung des Block-Editors scheint für viele User anfangs weniger intuitiv als die Verwendung von Drittanbietern wie Elementor und Beaver Builder. Das liegt primär an der ungewohnten Bedienung und stellt natürlich vorerst eine Hürde für manche Nutzer da.

Für Neulinge im Webdesign, die keine Erfahrung mit anderen Page Buildern haben, wird das allerdings nicht relevant sein. Und mit etwas Gewohnheit ist die Nutzung von Full Site Editing mit Block Patterns langfristig gesehen sicherlich die flexiblere und unkompliziertere Art des Webdesigns.

Dazu kommt, dass der Gutenberg Block-Editor dem Anwender in Sachen responsive Webdesign nicht viele Optionen bietet. Gerade bei Patterns ist man also mehr oder weniger darauf angewiesen, dass derjenige, der das Pattern erstellt hat, sich gut um responsive Design gekümmert hat.

Maximale Gestaltungsmöglichkeiten mit Patterns

Obwohl Gutenberg mit seinen jetzigen Features noch in der Entwicklungsphase ist, kannst du diese bereits voll und ohne Verzicht nutzen. GREYD.SUITE bietet die optimale Lösung, für noch schnelleres Erstellen professioneller Websites. Neben zahlreichen Features, die das kreative Arbeiten an Websites wirklich einfach machen, bietet die GREYD.SUITE zusätzlich verschiedene Funktionen, die dort zum Tragen kommen, wo Gutenberg (noch) nicht sein volles Potenzial ausschöpft.

Du setzt damit auf die weltweit erste WordPress-Suite mit nativer Gutenberg Integration. Die GREYD.SUITE ist nicht nur einfach kompatibel mit dem Block-Editor, tatsächlich ist alles vollständig integriert. Somit findest du alles was du für eine kreative, schnelle Website brauchst in einem Tool.

Bei GREYD bekommst du übrigens auch eine eigene Template Library, die von professionellen Webdesignern erstellt wurde und unter anderem eine Vielzahl an Patterns enthält. Aber mit dem großen Vorteil im Vergleich zu Standard Patterns, dass sich die Templates von GREYD automatisch dem jeweiligen Design der Website anpassen und sich nahtlos einfügen.

GREYD.SUITE mit Block Editor

Die GREYD.SUITE bietet dir Möglichkeiten, die weit über die bekannten WordPress Standards hinausgehen. Gestalte Websites noch schneller und ganz nach deinem Geschmack!

Gutenberg Patterns im Vergleich zu anderen Lösungen

Wenn du bereits Page Builder wie Elementor, WPBakery oder Divi verwendet hast, fragst du dich sicher, was WordPress Patterns von diesen oder ähnlichen Plugins unterscheidet. 

Während WP Bakery, Beaver Builder oder Elementor zweifelsohne auch in Zukunft nützlich sein können, bietet Gutenberg langfristig effizientere Lösung für Webdesign. Wer sich vorweg für die Verwendung von Gutenberg entscheidet, muss sich keine Gedanken mehr über einen Wechsel von einem Page Builder zum anderen machen. Der native Page Builder von WordPress bietet ohnehin eine solide Standardmethode für die Erstellung von Inhalten. 

Man könnte WordPress Gutenberg mit seinen Patterns und Blöcken auch als ein generelles Upgrade für Page Builder betrachten. Denn im Gegensatz zu anderen Page Buildern wird Gutenberg von den Entwicklern von WordPress selbst entwickelt. Das bedeutet, dass es mit der allgemeinen Codestruktur und dem restlichen Design von WordPress übereinstimmt. Dies gibt ihm einen großen Vorteil gegenüber anderen Page Buildern, deren Templates nicht nativ auf Gutenberg aufbauen.

Fazit

Gutenberg Patterns sind eine große Zeitersparnis im Webdesign. Als Nutzer musst du deine Seitenlayouts nicht mehr wiederholt neu erstellen. Und selbst wenn du ein benutzerdefiniertes Layout registrierst, hast du sofort deinen persönlichen Ausgangspunkt für neue Websites oder Designs.

Selbst für Anfänger im Webdesign bringen die Block Patterns große Erleichterung, da sie das Thema zugänglich und verständlicher gestalten. Mit den neuen Block Patterns können die Nutzer den WP Block-Editor auf eine völlig neue Ebene der persönlichen Anpassung bringen.

Sie sind eine großartige Möglichkeit, die Produktivität zu steigern und professionell gestaltete Layouts zu verwenden. Insgesamt helfen sie eine Menge Zeit bei der Erstellung einer WordPress Website zu sparen.

Du hast Lust auf mehr bekommen? Mit GREYD kannst du die weitere Entwicklung von WordPress Block Patterns aktiv miterleben und wirst langfristig davon profitieren.

Über den Autor
Patrick Mitter
Patrick Mitter

Patrick liebt gute Texte. Vor allem, wenn er sich dafür mit online Marketing Themen und WordPress beschäftigen kann. Nachdem er selber schon Webseiten mit bekannten Page Builder Plugins gebaut hat – und aus dem SEO Bereich kommt – kennt er die Probleme, dieser Plugins aus erster Hand. Darum hat er sich der Mission von GREYD angeschlossen, um Webdesignern und Agenturen die Arbeit zu erleichtern.

Artikel filtern

  • GREYD Newsletter

Erfahre immer als Erster und automatisch was es bei GREYD Neues gibt und wende neue Erkenntnisse in deinen Websites direkt an!

Die E-Mail-Adresse sollte ein ‘@’-Zeichen und eine gültige Domain mit einem Punkt enthalten.

Professionelle Websites einfach & flexibel

Jetzt mehr über die zahlreichen Vorteile und Funktionen der GREYD.SUITE erfahren

GREYD. Logo weiß

Mit der GREYD.SUITE kannst du auch professionelle und komplexe Websites  ganz ohne Programmierung und technisches Know-how  umsetzen.

  • Websites einfacher, günstiger und schneller gestalten

  • Administrationsaufwand minimieren

  • Leistungsstarke Features nutzen