Das kรถnnen die neuen Dynamic Post Types der Greyd.Suite

Erstelle Custom Post Types ohne Entwicklung oder separate Plugins: Mit den neuen Dynamic Post Types in der GREYD.SUITE!

Backend Visualisierung Dynamic Post Types
Portrait von Sandra Kurze

Sandra Kurze /

19.08.2020


Mit den Dynamic Post Types in der GREYD.SUITE wird deine WordPress-Website zum flexiblen Alleskรถnner. Was du sonst nur mit zusรคtzlichem Aufwand, externer Hilfe oder Plugins umsetzen kannst, geht dir nun ganz leicht von der Hand. Schauen wir uns einmal an, was genau dahintersteckt und wie du es nutzen kannst!

Was sind Dynamic Post Types?

Von Haus aus bekommst du bei WordPress nur zwei Optionen, wenn du einen Inhalt erstellst:

โ€ข Entweder du schreibst einen Beitrag (โ€žPostโ€œ). Der erscheint standardmรครŸig auf der Startseite in einer Liste.
โ€ข Oder du legst eine neue Seite (โ€žPageโ€œ) an. Die erscheint nicht in dieser Liste. Stattdessen verlinkst du sie manuell.

Das geht zurรผck auf die Ursprรผnge von WordPress als Blog-System und ist fรผr diesen Zweck sehr passend: Alle Blogbeitrรคge sind โ€žPostsโ€œ und andere Dinge wie Kontaktdaten oder das Impressum sind โ€žPagesโ€œ.

Willst du etwas anderes als ein pures Blog betreiben, stรถรŸt du allerdings bald an die Grenzen dieses simplen Systems: Dann musst du immer mehr einzelne Seiten anlegen und sie manuell miteinander verlinken, nur weil du die Standorte des Unternehmens oder die Ansprechpartner fรผr Kunden vorstellen mรถchtest. Ein gutes Content Management System sollte dir das aber abnehmen.

Genau das leisten die Dynamic Post Types in der GREYD.SUITE. Wir machen damit ein enorm nรผtzliches Hilfsmittel sichtbar, das WordPress versteckt: die Custom Post Types. Damit kannst du so viele individuelle Inhaltstypen anlegen wie du mรถchtest.
In einem solche Custom Post Type definierst du dann selbst, welche Eingabefelder du benรถtigst. Du bestimmst, wo und wie diese Inhalte auf der Website ausgegeben werden. Und wenn du auรŸerdem unsere Dynamic Templates benutzt, legst du mit wenigen Klicks fest, welche Informationen in welcher Form zu sehen sind.

Wenn du die Custom Post Types von WordPress nutzen willst, brauchst du entweder Programmierkenntnisse, externe Hilfe oder ein weiteres Plugin. Die Dynamic Post Types der GREYD.SUITE liefern dir diese Funktion gleich mit und kรถnnen sogar noch mehr.

Erklรคrt am konkreten Beispiel

Nehmen wir einmal an, du bist Inhaber einer Web-Agentur. Du mรถchtest auf deiner Seite mit deinen zufriedenen Kunden und gelungenen Projekten werben.

Mit den Dynamic Post Types ergรคnzt du dafรผr einen Inhaltstyp โ€žKundenstimmenโ€œ. Du legst fest, dass du den Namen der Person brauchst, die stellvertretend fรผr den Kunden spricht. AuรŸerdem gehรถren dazu: ein Portraitfoto, der Jobtitel, das Unternehmen, vielleicht noch das Unternehmenslogo und natรผrlich das Zitat.

Du legst diesen Inhaltstyp mit genau diesen Eingabefeldern an und hinterlรคsst Kommentare und Beispieltexte, damit die Kolleginnen und Kollegen wissen, was sie dort einpflegen sollen.

Sind die Kundenstimmen angelegt, kannst du ganz flexibel entscheiden, auf welchen Seiten sie erscheinen sollen und welche Elemente dort zu sehen sind. Vielleicht willst du auf einer Seite nur die Zitate, den Namen und das Unternehmen anzeigen lassen. Auf einer anderen Seite hingegen auch das Foto und den Titel. Oder einmal mรถchtest du eine Liste haben und im anderen Fall einen Slider.

Alles das kannst du bestimmen und jederzeit รคndern. Bei der Eingabe der Inhalte รคndert sich zugleich nichts.

Vorteile fรผr Unternehmen

  • Auch komplexere Strukturen kannst du einfach anlegen und pflegen. Dazu gehรถren beispielsweise Standorte, Ansprechpartner und vieles mehr.

  • Alle Informationen sind รผbersichtlich und schnell an einer Stelle zu finden. Dank der Beschreibungstexte und anderer Hilfestellungen braucht es keine besondere Kenntnisse, um die Inhalte einzugeben.

  • Alle Daten und Informationen lassen sich dynamisch ausgeben und du bestimmst, was, wann und wo erscheint. Du brauchst dafรผr nicht die Hilfe eines Entwicklers.

  • Weil alles so flexibel ist, kรถnnen die unterschiedlichsten Angebote daraus entstehen: Galerien, Listen, Glossare oder auch umfangreiche FAQ-Bereiche.

Vorteile fรผr Dienstleister

  • Du kannst deinen Kunden individuelle Inhaltstypen anbieten und diese selbst bei kleinen Auftrรคgen umsetzen. Denn wo du frรผher Programmierkenntnisse brauchtest, reichen nun einige Klicks.

  • Anpassungen bei der Dateneingabe oder -ausgabe sind ebenso einfach erledigt. Kunden kรถnnen hier sogar selbst ร„nderungen vornehmen. Auch fรผr dich ist der Aufwand dadurch รผberschaubar.

  • Die Inhalte sind fรผr deine Kunden einfach im Backend zu finden, ohne umfangreiche Schulung. Kommentare und Eingabehinweise in den Posttypen machen es leicht, die Datenpflege selbst zu รผbernehmen.

  • In Kombination mit Dynamic Templates kannst du neue Seiten auch aus bereits bestehenden Vorlagen erstellen und sparst so enorm Zeit.

Schlusswort

Die Dynamic Post Types machen WordPress zu einem vollwertigen Content Management System โ€“ ganz ohne zusรคtzlichen Programmieraufwand oder weitere Plugins. Dadurch wird es fรผr Anwender leichter, eine nรผtzliche Website zu erstellen und aktuell zu halten. Und es wird fรผr Dienstleister einfacher, auch bei kleinen Auftrรคgen individuelle Anpassungen anzubieten.

Und so einfach funktioniertโ€™s:
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklรคrung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Tutorial-Videos findest du รผbrigens im GREYD.Helpcenter.


Portrait von Sandra Kurze

Von Sandra Kurze

Texten ist eine absolute Leidenschaft von Sandra โ€“ am liebsten natรผrlich zu Themen, die sie auch inhaltlich fesseln. Mit Websites und Online Marketing beschรคftigt sie sich seit mehreren Jahren โ€“ sowohl aus Dienstleister- als auch aus der Kunden-Perspektive. Perfekte Voraussetzungen also fรผr den Greyd Blog!

Recent in Greyd.Suite

Laptop-Bildschirm mit WordPress-Code und Overlay mit Gutenberg-Logo.

Entwickler Challenges mit WP Blocks und Gutenberg

Mehr erfahren

Schwarz-weiรŸes Portrรคt eines jungen Mannes mit blondem Haar und gestutztem Bart. Im Hintergrund ist ein schwarz-weiรŸer Screenshot des Greyd Dashboards zu sehen. Unterschrift auf dem orangefarbenen Banner: Jakob Trost, CTO.

Warum wir uns รผberzeugt fรผr FSE entschieden

Mehr erfahren

Abstrakte Darstellung der Weltkugel mit Lichtpunkten. Die Logos von Greyd und wildcloud sind mit einer Linie damit verbunden.

Wildcloud und Greyd – ein neues Level fรผr WP Enterprise Management

Mehr erfahren

Lila Grafik mit dem Text "Feature Update" und einem Mann, der erstaunt die Hรคnde an den Kopf hรคlt

Feature Update โ€“ November 2023

Mehr erfahren

Frau sitzt entspannt auf ihrem Bรผrostuhl und hat die Beine auf dem Tisch abgelegt

Mehr als 10 Plugins, die du nicht mehr benรถtigst

Mehr erfahren